Von XP Professional zu Windows 7 wechseln. Das hört sich einfach an. Ist es auch, wenn man weiß, wie es geht. In meinem Fall konnte ich eine Upgrade-Lizenz für die Ultimate 64 Bit Version erwerben. Diese Lizenz wurde nicht in Form eines DVD Images zur Verfügung gestellt, sondern bestand aus drei Dateien, die per download auf meinem Rechner landeten. Meine Versuche, aus den drei Dateien eine bootbare Installations-DVD oder einen Installations-USB Stick zu kreieren scheiterten. Die Suche nach Erfahrungen und Lösungsansätzen beschäftigten mich an fünf Tagen. Telefonate mit unserem IT Dienstleister inbegriffen, erwiesen sich als Sackgassen. Am Ende aller Bemühungen standen immer nur Fehlermeldungen auf dem Schirm.
Irgendwann fiel mir auf, dass bei all den Google-Treffern, den Einträgen in Foren oder bei Microsoft keine Fundstellen aus dem Heise-Verlag zu finden waren. Die letzte Fehlermeldung abgeschrieben und bei Heise gepostet und ganz oben stand ein Artikel von Martin Fischer und Axel Vahldiek aus der c’t Redaktion “c’t – Windows 7: Der Upgrade-Trick” aus der c’t 24/09. Mein Tipp: Lesen und Anwenden. Allen, die eine Upgrade-Lizenz von Microsoft erwerben, werden mit diesem Artikel ihr Ziel, ein Installationsmedium zu erstellen, erreichen. Es ist schon ein qualitativer Unterschied zwischen den vielen Tipps und Tricks, dem ausposaunten ach so geheimen Mitgiften von Microsoft und ähnlichem, was im Netz dargeboten wird und dem, was eine Redaktion, wie die des Heise-Verlages den Lesenden anbietet. In meinem Fall hätte ich mir viele Stunden “try and error” ersparen können.
Nun, die Installation von Windows 7 verlief eigentlich unspektakulär. Windows 7 erkannte das vorhandene XP Professional auf dem Rechner und installierte sich. Allerdings mixte Windows 7 meine Verzeichnisse durcheinander und versteckte kurzerhand meine alte Partition “C” mit dem installierten XP. Das neue Laufwerk “C” enthielt die Windows 7 Dateien und die Daten einer ehemals anders benannte Partition. Bei der Installation hatte ich Windows 7 eine frei geschaufelte und formatierte HDD angeboten. Doch da landete das neue OS nicht. Ich befürchtete, XP und alle Daten auf dem Laufwerk “C” seinen verloren gegangen.
Irrtum, XP Professional fand ich bei genauem Hinsehen nach der Installation beim Neustart wieder. Der Bootmanager von Win 7 zeigte einen einzeiligen Hinweis auf ein altes Betriebssystem. Mit einem Klick auf diese Zeile wurde das ehemalige OS XP Prof. reaktiviert und gestartet. Alle Dateien und Laufwerksbuchstaben standen wieder zur Verfügung. Merkwürdig.